Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

#13251
Hallo, mein Projekt für den Winter wird ein alter landwirtschaftlicher Anhänger mit einem Massivholz Aufbau sein ... der wird komplett restauriert ...

Welche Vorschriften gibt es für die Rücklichtbeleuchtung?

Der Anhänger hat jetzt eine gleich an der Achse montierte ... der Aufbau ragt aber noch gut einen Meter weiter heraus. Es handelt sich um einen Einachskippanhänger von 1933
Ist das heute noch zulässig? Sind Seiten und Höhenabstände einzuhalten?

Roltamax
#13257
Hallo Roltamax,

beim Pkw-Anhänger sieht die Sachlage so aus:

http://www.hogi99.de/images/gallery/Gal ... riften.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Ob das bei landwirtschaftlichen Geräten anders ist,
können vielleicht Hebe oder Volker besser beantworten.

Schöne Grüße aus Köln
Werner
#13264
Moin Moin !
Da der Anhänger schon etwas älter ist,kannst du nach StVZO handeln ,und du brauchst auch weder Seitenmarkierungsleuchten noch seitl.Rückstrahler. Schlussleuchte,ev.Bremslicht,Blinker,dreieckige Rückstrahler nicht mehr als 1m hinter (eig.vor) der Rückwand,über 2,1 m Breite zus. Begrenzungsleuchten und vorne weisse Rückstrahler oder eine Begrenzungsleuchtenkombination,die nach vorne weiss und hinten rot strahlt.
MfG Volker
#13275
Hallo Volker, vielen Dank für die Antwort!

Habe alte Kombileuchten bei Ebay gefunden; Rückstrahler und Blinker in einem; sind beide Rot, wie an meiner Zugmaschine. Ist das auch an einem Anhänger erlaubt? Der Traktor hat auch kein Brems licht und auch kein Rückfahrlicht. War beim Tüv auch noch nie ein Problem.

Ist ein nach vor strahlendes weißes Licht Vorschrift?


Roltamax
#13277
Moin Moin !
Ist ein nach vor strahlendes weißes Licht Vorschrift?
Ja,wenn der Anhänger mehr als 400 mm über die Begrenzungsleuchten des Zugfzgs herausragt.
Anbringung max 150 mm vom Umriss entfernt,jedoch bei lof 400 mm erlaubt.
Rückstrahler und Blinker in einem; sind beide Rot,
?????????????
Du meinst wohl Schlussleuchten und Blinker ,Rückstrahler am Anhänger müssen 3-eckig sein.
Der Traktor hat auch kein Brems licht
Dann braucht der Anhänger auch keins !

Bezüglich Begrenzungsleuchten ab 2,1 m Breite muss ich mich korrigieren,bei lof Anhänger sind diese nicht erforderlich.

Blinkerfarbe rot ist zul. bis EZ 31.12.1969
MfG Volker
#13278
Nachtrag : Alle Vorschriften findest du hier : :D :D :D
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo ... 50937.html" onclick="window.open(this.href);return false;
(Beleuchtung geht so ab den 50er §en los)
Und immer den § 72 dazu lesen,dort steht,ab wann die Vorschriften gelten.Dummerweise wird oft auf eine ältere Version verwiesen,die man aber nirgends nachlesen kann.
MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!