Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

#11776
Hallo erstmal!

Ich habe mich in diesem Forum erstmal angemeldet, da ich zusammen mit meinem Vater plane, (mind.) einen Oldtimer zuzulegen. So weit so gut, das war der angenehme Teil :D Der Wagen soll aus UK über Holland nach Deutschland gelangen. Jetzt beschäftige ich mich mit den steuerlichen und rechtlichen Aspekten und da kommen natürlich ein paar Fragen auf: Was kommt da an Zoll auf uns zu? Steuern? Wo Zoll und Steuern anmelden? In NL und in D? Zum Thema Versicherung habe ich mich hier schon etwas eingelesen (am besten als Zweitwagen?). Welche Papiere müssen beigebracht werden?

Ich hoffe, dass einem Newbee wie mir in diesem Bereich hier weitergeholfen werden kann :-?

Grüße

Marooke
#11793
Hallo Marooke,

das ist ein schwieriges Thema, weil zuwenig Informationen vorliegen.
Hauptfrage: Soll das Fzg. auf eigener Achse überführt werden?
Ist der Verkäufer Privatmann, (keineMwst), oder Händler, (Mwst)?
Auf eigener Achse kommt noch die Frage dazu:
Ist das Auto in England noch zugelassen?
Wenn nein, in England Insurance und Zollkennzeichen besorgen.
Das geht wie hier nur, wenn das Auto noch MOT, (hierzulande Tüv) hat.
Am Besten bei der Ausfuhr, in Dover im Hafen, einen Spediteur aufsuchen,
(z.B. Schenker), der auch in D ansässig ist. Der erledigt die Zollpapiere.
Der stellt dann auch die obigen Fragen...
Man kann sich auch beim zuständigen Hauptzollamt erkundigen.

Grüße aus Köln
Werner
#11796
Hallo Neres,

danke für die Antwort. Der oder die Wagen kämen nicht auf eigener Achse, sondern würden von einem Freund, der in England lebt in unserem Namen gekauft und mit seinem Hänger hierhin gebracht (wahrscheinlich auf die Fähre über Holland).
Ob die Fahrzeuge von einem Händler oder Privatmann kommen, steht noch nicht fest, da auch die Fahrzeuge noch nicht feststehen (ich warte noch auf Angebote).
Mittlerweile habe ich etwas recherchiert und herausgefunden, dass innerhalb der EU keine Zölle und Steuern anfallen (zumindest beim Kauf mit Mwst.). Bleibt für mich die Frage, ob das auch beim Kauf von Privatpersonen gilt (ohne Mwst.)? Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemand, der ähnliches schon mal gemacht hat :)

Gruß

Marooke

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!