Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

#11421
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen Schlepper zulegen so in der Preisklasse 2.700-3.500EUR
Dieser soll auf einem eingezäunten und abschließbaren (Maschendrahtzaun und Tor) am Waldrand gelegenen Gartengrundstück stehen. Hierfür habe ich dort einen Art Unterstand mit Sichtschutz gebaut, dass man ihn vom Weg aus nicht stehen sieht.

Die Gefahr, dass er dort geklaut wird (ländlicher Raum und abgelegen) ist zwar nicht dramatisch hoch aber doch vorhanden. Letzter Einbruch in die dort befindlichen Gartenhütten (sind mehrere in dem Bereich) war vor 15-20 Jahren. Bis vor 2 Wochen, da haben sie paar Hütten aufgehebelt und Motorsägen/Stromerzeuger geklaut. Naja, die zwei Rasentraktoren haben sie auch nicht mitgenommen, also eher Kleinkriminelle die auf´s schnelle Geld aus waren.

Ich will den Schlepper mit einer Art verstecktem Schalter für Zündunterbrechung schützen und evtl. ne schwere Kette an den Baum der nebendran steht anhängen. Wenn sie ihn nicht anbekommen und die Kette dranhängt, wird’s zumindest nicht ganz so einfach ihn weg zu schaffen. Klar wenn die unbedingt wollen, dann bekommen sie ihn auch.

Meine Frage geht dahin, dass der Schlepper ja auch gegen Diebstahl versichert ist.
Wie sieht es denn hier mit der Versicherung aus, wie ist hier denn das Vorgehen bezüglich Werterstattung / Wertschätzung?? Die gucken auf´s Baujahr und sagen dann vielleicht „Ok, z.B. Bj. 1962, dann zahlen wir ihnen noch 300EUR“ und ich hab vielleicht 2 Wochen vorher noch über 3.000EUR bezahlt.

Hab schon dran gedacht, dann mal von einem Gutachter ein Wertgutachten erstellen zu lassen, welches ich dann im Fall X der Versicherung als Nachweis vorlegen könnte. Wird ja nicht so teuer sein hoffe ich. Natürlich sollte der Gutachter den Schlepper dann auch nicht auf 300EUR schätzen, ist ja klar.

Was meint Ihr zu dem Thema???

Gruß aus Südhessen!
Dennis

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!