Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

von schreyhalz
#9141
Moin Moin !
Als ich eben eine Frage bzgl. Wertgutachten und Versicherung beantwortet habe,fiel mir etwas ein,was ich euch nicht vorenthalten möchte.
Ausser meinem Alltagswagen,der pro Jahr über 40000 km zurücklegt,habe ich mit Anhängern und Motorrädern über 10 Fzge zugelassen,einige davon mit Saisonkennzeichen.Eines davon ist ein Wohnmobil,das seit 2006 eine Verzweieinhalbfachung des Steuersatzes erfuhr (rückwirkend !!!,Klage läuft noch).
Dermassen aufgeschreckt,bin ich mal drangegangen und habe überlegt,ob nicht an anderer Stelle das Geld,das ich leider nicht im Keller drucken kann,einsparen könnte.Daraufhin habe ich meine Versicherungen durchforstet.
Teil-oder Vollkasko habe ich für keines meiner Fzge,lohnt einfach nicht.Aber eine andere Versicherung zu fragen ,schon.Die Versicherung,bei der ich meine Oldtimer hatte,machte mir für die übrigen Fzge ein Angebot,bei welchem ich ins Schleudern geriet.Mit diesem Angebot ging ich zu der Versicherung,bei der meine Alltagsfahrzeuge,Rechtschutz,Hausrat und so weiter liefen. Der Vertreter,den ich nicht persönlich kannte,weil er erst wenige Jahre zuvor die Vertetung von dem mir seit Jahrzehnten Vertrautem übernommen hatte,sagte mir,dass da einiges zu machen wäre."Wir hätten uns schon lange melden müssen,Sie sind ja ein so guter Kunde"
Im Klartext,er hatte mich schriftlich zum Sektempfang anlässlich der Agenturübernahme eingeladen und jedes Jahr zum Geburtstag eine Karte geschickt,ansonsten hatten wir mangels Unfälle keinen Kontakt.
Dann legte er mir ein geringfügig besseres Angebot als bisher vor.
Konsequenz:Ich kündigte fristgemäss alle Verträge und schloss diese bei der anderen Versicherung ab.
Daraufhin rief er mich an und bettelte förmlich um eine Change,seine Verträge doch weiterhin zu nutzen,er würde mir neue Vorschläge zufaxen.Dieses gestattete ich ihm natürlich.Abends angekommen,quoll mein Faxgerät über und siehe da,er hatte höllisch nachgelegt und mit dem anderen Versicherer gleichgezogen ,teilweise sogar unterboten.
Daraufhin legte ich dem neuen Vertreter diese Vorschläge vor,dieser sagte,wenn ich alle Verträge also auch für Haus und Rechtschutz usw. bei ihm rüberziehen würde ,könne er abermals unterbieten.Auf meinen Hinweis ,dass dieses bereits geschehen sei,allerdings hier andere Kündigungsfristen liefen,wurden meine Fzg-Verträge sofort runtergestuft. Infolgedessen konnte ich dem Vertreter meiner ursprünglichen Versicherung nicht glücklich machen.
Wenige Tage später erhielt ich wieder einen Anruf dieser Versicherung,allerdings jetzt aus der Zentrale!
" Seit über 30 Jahren ... bla bla... schon ihr Vater... bla bla.."und dann" Wir haben hier in der Zentrale doch ganz andere Möglichkeiten ..." Kurzum,abends quoll das Faxgerät wieder über ! Was soll ich sagen,gegenüber dem,was ich bislang bezahlt hatte,waren die Prämien bis zur Hälfte dessen gesenkt,was ich bislang bezahlt hatte !Unverständlicherweise gerade für meinen Alltagswagen war die Senkung am grössten !
Nun ,ich sprach nochmal mit dem Vertreter,zu dem ich gewechselt hatte,er sagte mir zu,die Prämien nach einem Jahr zu prüfen und auch auf dieses Level zu hieven.Der alten Versicherung sagte ich ab,obwohl sie nun wiederum günstiger waren,aber ich sagte ihnen,dass sie an mir lange genug verdient hätten und ich jetzt diese Möglichkeit erstmal jemand anderes geben wolle,da ich dort schliesslich zugesagt hätte und auch zu meinem Wort stehen würde. In einem Jahr könnten wir gerne nocheinmal miteinander sprechen.
Dieses jahr ist jetzt übrigens rum,ich habe noch von keinem der beiden etwas gehört.Ich glaube,ich muss mal wieder Unruhe stiften.
Fest steht für mich jedenfalls eines:Die Prämienlisten gelten wohl nur für Neulinge oder Leute ohne weiteren Vertrag oder Fahrer mit Unfallhäufigkeit. Ansonsten ist alles frei verhandelbar !
MfG Volker
Benutzeravatar
von Tommy
#9149
Das gleiche haben wir ende letzten Jahres mit unserem Fuhrpark (nicht privat)auch durchgezogen. Ab 2009 liegt der Jahresbeitrag 45% unter dem bisherigen Beitrag bei der alten Gesellschaft.Das kann sich sogar noch erhöhen,wenn es beim guten Schadenverlauf bleibt.
Das lustige daran ist,das genauso wie bei dir,die bisherige Versicherung dann auch die Beiträge auf das gleiche Niveau absenken wollte.
Wenn man dann nachrechnet wieviel man über Jahre zuviel gezahlt hat, wäre das schon ein längerer Karibikurlaub oder Frührente. :D
Gruss
Rainer

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!