Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

von classic
#8417
Hallo Leute, ich habe folgendes in der Zeitung gelesen:


1959 in Russland gebaut - 2009 in Deutschland verkauft. Und zwar ohne die fälligen Einfuhrabgaben, wie Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. So hätte es ein 41–jähriger Russe vermutlich wohl gern gehabt, als er am Montagabend auf der Autobahn 4 bei Chemnitz in Richtung Westen unterwegs war. Der mobilen Kontrolleinheit Verkehrswege Chemnitz konnte er jeden-falls keine Einfuhrpapiere für den auf der Ladefläche eines Kleintransporters befindlichen Oldtimer, Typ Wolga GAZ 21 M vorlegen.

Da der aus Kaliningrad kommende Russe auch keine Angaben zum Wert des Fahrzeuges machte, wurde dieser zum Zwecke der Besteuerung auf 4.000 Euro geschätzt. Seinen Wolga bekommt er nun erst wieder, wenn die Abgaben in Höhe von rund 1.000 Euro bezahlt sind.

Jetzt meine Fragen ist der Wagen nicht mehr wert? Auf dem Foto sah er wie neu aus! Und wie sind die dem auf die Schliche gekommen? Wenn er auf eigener Achse gefahren wäre, wäre es doch nicht raus gekommen oder?

Classic
von matthikuhl
#8431
Wenn er auf eigener Achse gefahren wäre, wohl nicht! Aber so, auf einem Trailer, mit entsprechendem Kennzeichen, das sehen die Schergen eh´zweimal hin. Und, da es kein EU-Land ist, wissen die auch, daß hier Einfuhrzölle etc. entrichtet werden müssen. Hab´s auch in der Zeitung gelesen, nur, bei uns war der Artikel ohne Bild. Scann´mal ein!
Grüsse, Matthias

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!