Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

von classic
#8359
Ich habe einen interessanten Artikel zum Thema Abwrackprämie und Oldtimer gefunden.
Mich würde Eure Meinung zum Thema Altautoverwertung interessieren!


.... „Die Abwrackprämie halte ich für verfehlt, weil sie nur einen kurzen Schub auslöst und weil gerade die noch erhaltenswerten 'Jungtimer' der Schrottpresse zugeführt werden. Die Leute wissen gar nicht, dass sie dann ein Hightech-Gerät kaufen, an dem sie gar nichts mehr selbst machen können. Als richtige Wracks bezeichnen wir nur Wagen, die nicht mehr restaurierfähig sind. Dann sind höchstens die Ersatzteile interessant.” ... den gesamten Bericht von Klaus Kowallik im WP-Wortspiel: http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html
Benutzeravatar
von Roltamax
#8364
Hallo, habe noch eine gute Zusammenstellung bei Welt Online Motor gefunden:

Was Sie über die Abwrackprämie wissen müssen
Wer seinen alten Wagen verschrottet, bekommt Geld für einen neuen. So hat es die Bundesregierung beschlossen. 16 Millionen Autos kommen für die neue Prämie von 2500 Euro potenziell infrage. Die Regelung gilt ab sofort. Doch unklar ist, wo und wie das Geld dem Neukäufer gutgeschrieben wird: http://www.welt.de/motor/article3025569 ... essen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
von matthikuhl
#8370
Diesen Schritt der Regierung halte ich für völlig daneben. Über viele Jahre hinweg wurde der Autofahrer in Deutschland geschröpft.Jetzt versucht man, auf recht zweifelhafte Weise "einzulenken". Auch aus Umweltpolitischer Sicht geht dieser Schritt am Ziel vorbei. Ein Auto benötigt für seine Herstellung mehr Energie, als es sein Autoleben lang selbst verbraucht.Wer sich also in Regelmässigen Abständen einen Neuwagen kauft, ist ein grösserer Umweltsünder, als der, welcher seinen Wagen am Leben erhält, und somit weitere Ressourcen schont!
Diese Regierung (und auch die davor!) hat mit ihrer Steuer-und-Abgabepolitik die wirtschaftliche Misere selbst verursacht!
Wenn man sich mal überlegt, wie viele Steuern und Abgaben seit 1990 eingeführt (ganz zu schweigen, von denen, welche erhöht) wurden, und wieviele Zulagen oder Zuschläge gestrichen oder ebenfalls versteuert werden und nun mal rechnet, wie im Gegenzug Löhne und Gehälter gestiegen sind...,da braucht sich keiner zu wundern, daß weniger Geld ausgegeben wird! Nur die Herren und Damen "Volksvertreter" verordnen sich regelmässig steigende Bezüge, aber predigen denen Maßhaltigkeit, die eine Erhöhung ihrer Bezüge erstreiten müssen.
Nein,so wird der Neuwagenverkauf subventioniert und somit bleiben die Werkstätten und Zulieferer auf der Strecke, denn die neuen Autos brauchen (im Schnitt) die nächsten 2 Jahre keine Werkstatt.Hier entstehen wieder Arbeitslose, die vom Staat bezahlt werden müssen, ohne daß sie zum Brottosozialprodukt beitragen und somit wird der rechnerische Wert die 2500.-€ pro Auto deutlich übersteigen. Aber, diese Regierung war noch nie in der Lage, eine weitsichtige Politik zu betreiben.
Kein Wunder, daß immer mehr Leute auswandern.
Benutzeravatar
von laurel1
#8378
@ mattikuhl,

einfach perfekt, genau das wären auch meine Worte gewesen!

Etwas möchte ich noch ergänzen. Wir arbeiten mit diversen Autohäusern fast aller gängigen Marken zusammen und das Feedback ist schon erstaunlich. Ok, bei allen ist der Umsatz gestiegen (explizit auf die Abwrackprämie gesehen), teilweise aber fast zu vernachlässigen.

Massiv gestiegen im Kleinwagenbereich folgender Marken:

1. fast alle Japaner
2. Koreaner
3. Fiat
4. Peugeot
5. Citroen
6. Dacia (schreibt man den so?)

Geringfügig Opel, noch weniger VW.

Mag von Region zu Region anders sein, bei uns zumindest machen die deutschen Hersteller eine langes Gesicht.

Beste Grüße
Peter
von matthikuhl
#8380
Genau, und das könntest Du noch weiterführen, indem Du fragst, wo deutsche Hersteller heute produzieren lassen.
Da sehen die seit Jahren zu, wie deutsche Produzenten ihre Standorte in´s Ausland verlegen und tun nichts dagegen.Statt hier in Deutschland die (wahnsinig hohen) Lohnnebenkosten zu senken.Schliesslich sind die hohen Steuern und Abgaben der Grund, warum in Deutschland zu "teuer" produziert wird.
Je mehr Leute arbeiten, umso weniger müssen vom Staat bezahlt werden und wenn mehr Leute arbeiten, kommen auch mehr Steuern rein (Lohnsteuer etc.),und wenn mehr Leute mehr Geld verdienen, dann geben auch mehr Leute mehr Geld aus.Nein, statt dessen gibt der Staat noch mal Geld für Subventionen aus :doh:
Aber, wie gesagt, weitsichtige Politik. Es hat sich schon soo oft gezeigt, daß die etwas beschlossen haben, was kurzfristig für die Sinn gemacht hat,sich aber nach vielen Jahren als "Schuss nach hinten" erwiesen hat. Beste Beispiele: Bildungsmisere, Facharbeitermangel, Ärtztemangel.
Ich wusste mal die jährliche Umsatzsumme, die der Wirtschaftssektor Oldtimer erbringt, (ich glaube, 1,4 Milliarden, steigend)! Die Autos, die heute verschrottet werden, tragen dann in ca. 20Jahren nicht mehr dazu bei, im Gegenteil, fehlen!
Benutzeravatar
von laurel1
#8382
Absolut richtig, dein Text passt ohne Wenn und Aber!

Nur komme doch bitte mal einem deutschen Politiker mit logischem Denken, was bitte soll bei der Diskusion herauskommen?????

Es interessiert die doch nicht für 5 Pfennig! Hauptsache ich mache mal irgendwo was wo jeder drüber fällt, ob es passt oder nicht, spielt keine Rolle. Zumindest habe ich mich mal gerührt und insofern mein Geld "durch mühsame Arbeit" schwer verdient :doh:

Ne, ich höre jetzt auf. Ansonsten kommen hier Sprüche von mir die wohl nicht mehr misszuverstehen sind und anecken könnten.

Beste Grüße
Peter
von matthikuhl
#8385
Ja genau, ich wollte hier auch keine politische Grundsatzdiskussion entfachen. Aber, ist es nicht bedauerlich, zu sehen, wie dieser Staat durch seine Abwrackprämie einen seiner Wirschaftssektoren in einigen Jahren selbst untergräbt?
Ich begreife das nicht, jeder, der bis 10 zählen kann, versteht, was ich hier schreibe, aber die da oben sind zu blind, ihr eigenes tun zu überschauen, und dabei sind es ja hochbezahlte Expeten bzw. haben diese als Berater.
Einen dicken Hals habender
Matthias
Benutzeravatar
von Roltamax
#8395
Es lohnt nicht in jedem Fall ein Auto in die Schrottpresse zu geben um nur beim Neuwagenkauf eine Abwrackprämie zu bekommen! Bei mindestens neun Jahre alten Modellen, deren Restwert den staatlichen Bonus von 2500 Euro noch übersteigt, zahlen Halter beim Abwracken drauf! Logisch oder? Es warnt nicht nur der TÜV Süd, in fast allen Auto Zeitungen stehen entsprechende Kommentare! Bei vielen Autos rechnet es sich nach wie vor sie als Gebrauchtwagen zu verkaufen. Möglicherweise ist bei dem einem oder anderem alten Wagen auch ein steigender Wert zu erwarten da es kurzfristig weniger preiswerte Gebrauchte Autos geben wird.
von schreyhalz
#8399
Moin Moin !
Bei mindestens neun Jahre alten Modellen, deren Restwert den staatlichen Bonus von 2500 Euro noch übersteigt, zahlen Halter beim Abwracken drauf! Logisch oder?
Richtig,das ist genau der Punkt !Diejenigen Wagen,wo der Restwert niedriger liegt,sind doch in der Hand von Leuten,denen auch Differenz von mindestens 8000 Euro zum billigen Importwagen fehlt.
Die wenigen deutschen Autos,die durch diese Prämie zusätzlich verkauft werden,werden wohl in erster Linie als 2,3,oder 4-Wagen für Frau oder Kinder angeschafft von Leuten,die es sich sowieso leisten können.
Typischer Fall ist die Arztfamilie mit 4 oder 5 Autos,wo aus finanziellen Gründen alle Wagen auf die Eltern zugelassen sind und die jüngste studierende Tochter einen schrottreifen Corsa hat,die bekommt dann eben den Wagen von der Mutter,diese dafür einen neuen Golf.
MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!