Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

Benutzeravatar
von RonP
#6450
Hallo, ich habe eine Frage zu einem heiklem Thema - den Replikas

Auf welcher rechtlichen Grundlage können Autos umgebaut werden?
Ich habe das so verstanden: Ich nehme das Fahrgestell inkl. Fahrgestellnummer und die Technik von einem bestehenden Fahrzeug und baue eine andere Karosserie drauf. Es gibt diese offiziell als Bausatz zu kaufen oder Fälscher bauen ein bestehendes altes und wertvolles Auto nach. Die Fäschung müsste doch eigentlich an den verwendeten Bauteilen leicht zu erkennen sein oder? Das man nicht fälschen darf, sollte klar sein aber sich per Bausatz ein Auto bauen? Was sagt der Tüv denn dazu? Dann könnte man Theoretisch doch ganz ein Auto selbst bauen oder? Ich bin gespannt auf Eure Meinung zu diesem Thema!
Benutzeravatar
von Mangen
#6466
LTDV8 hat geschrieben:Aber mit dem Thema wirst Du vermutlich eine interessante Diskussion losgetreten haben.

Gruß

LTDV8
Das denke ich auch! Aber was ist denn der Unterschied zwischen einem KitCar und einem Replica?
Worunter würdest Du einen Karmann Buggy zählen? Das ist keine Fälschung und keine Replica.

Simon
Benutzeravatar
von RonP
#6520
Ich kann bis jetzt noch Deine Meinung zu 100% teilen, dann warte ich mal auf die anderen (wie nanntest Du es? Weltanschauungen) prallen ... :)
Benutzeravatar
von Tommy
#6534
Hallo RonP,
hier gibt es Antworten : http://www.SpecPro.de
Ich hatte vor Jahren mal das gleiche vor. Aber mein Bekannter, bei der Dekra, hat mir dringends davon abgeraten. Einen Eigenbau bekommt man hier in D nicht zugelassen weil eine Menge Gutachten gefordert werden die mit immensen Kosten verbunden sind.
will nicht sagen das es nicht geht, aber am Ende kannst Du dir einen originalen kaufen. Ich wollte damals einen Lambo Countach mit Gitterrohrrahmen und Audi V8 Motor bauen und ganz weg ist das immer noch nicht. Mal sehen!
Gruss
Rainer

PS: ein paar Kontakte zur Szene habe ich noch.
von Kumpel
#6555
Hallo, ich bin neu hier und fand die Frage sehr gut und habe mich gleich angemeldet.
Wenn man Verkaufsanzeigen sich immer mal wieder anschaut und sich für Oldtimer interessiert, stößt man immer wieder auf Selbstbauten, Kit-Cars, Replika und mögliche Fälschungen. Eigentlich müsste es doch eine genaue Beschreibung geben wo die einzelnen Typen beschrieben sind. Kennt jemand so etwas? Auch der Sonderfall Buggy! Das Fun Auto würde ich als eigenständigen Wagen sehen, auch wenn er auf einem Rahmen vom Käfer fährt und die Technik vom Käfer stammt.

Kumpel
Benutzeravatar
von RonP
#6610
Tommy hat geschrieben:Hallo RonP,
hier gibt es Antworten : http://www.SpecPro.de
Ich hatte vor Jahren mal das gleiche vor. Aber mein Bekannter, bei der Dekra, hat mir dringends davon abgeraten. Einen Eigenbau bekommt man hier in D nicht zugelassen weil eine Menge Gutachten gefordert werden die mit immensen Kosten verbunden sind.
will nicht sagen das es nicht geht, aber am Ende kannst Du dir einen originalen kaufen. Ich wollte damals einen Lambo Countach mit Gitterrohrrahmen und Audi V8 Motor bauen und ganz weg ist das immer noch nicht. Mal sehen!
Gruss
Rainer

PS: ein paar Kontakte zur Szene habe ich noch.
Hallo Tommy, kennst Du noch weitere Seiten? RonP
von Kumpel
#6640
Tommy hat geschrieben:Hallo,
google einfach nach Kir Car.
Wenn ich wirklich mal anfange dann sowas,leider keinerlei Gutachten für D. Schade das meine Tante nicht mehr in GB wohnt. :D
http://www.gt40.org.uk/
Gruss
Rainer
OK, da hast Du aber ein Problem mit Tiefgarageneinfahrten und der Parkplatzsuche ... :lol:

Du scheinst Dich ja schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben.
Gibt es keine Übersicht über die verschiedenen Typen, Hersteller und Arten von Autos?

Kumpel

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!