Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

#5119
Hallo,
wie mir bekannt ist, nein. Nur wenn Du eins brauchst muss es da sein.
Gruss
Rainer
#5860
Keine generelle Reserveradpflicht, denn sonst gäbe es keine Reifenflicksets bei Neuwagen.
Je nachdem wo man eine Panne hat (Autobahnbaustellen etc.) kann man eh keinen Reifen wechseln und muß langsam bis zur nächsten Haltemöglichkeit auf der Felge weiterfahren.

Ruhrstahl
#5872
Zu spät gelesen.

Wie Ruhrstahl schon schrieb, es gibt keine Pflicht ein Reserverad mitzuführen. Allerdings muss dann ein Pannenset vorhanden sein. Besteht im günstigsten Fall aus einer Dose Reifenpilot, ansonsten wirklich aus einem Set in welchem sich ein Dichtmittel und ein kleiner Kompressor befindet.

Z.B. der Smart hat ab Werk kein Reserverad, obwohl, wir sprachen glaube ich über Autos und keine Gehhilfen!?

Beste Grüße
Peter
#5885
Moin Moin ! \"\"\"\"Allerdings muss dann ein Pannenset vorhanden sein.\"\"\"\" -- Nein ,es ist nichts dergleichen vorgeschrieben,die Pannensets (die bei grösseren Lecks oder geplatzten Reifen eh nutzlos sind) kamen vor allem in Mode,weil : billiger als ein Komplettrad--- platzsparend und leichter-- viele Fahrzeuge unterschiedliche Reifengrössen an VA und HA fahren. MfG Volker
#7326
Ich möchte aber nicht ohne Reserverad fahren. Ich stelle mir eine schöne Urlaubsreise vor bei der mir der komplette Reifen platzt (mir schon passiert). Dann komme ich aber in Schwulitäten. Ich glaube nicht, das der Ausländische Pannendienst - wenn überlaubt vorhanden! - mir ein neues Rad mal eben liefern kann. Das Heist, ab in das Hotel und auf ein Rad warten. Ganze am Wochenende und der Urlaub fängt richtig gut und teuer an. Dann lieber ein Reserverad!

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!