Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

#20
Eine Frage an unsere Rechtsexperten (wenn Sie denn auch schon wieder alle da sind...:laugh: ):

Wenn ich meine Neuanschaffung zulassen möchte, mache ich das richtig mit Kennzeichen oder reicht ein 6 km/h Schild aus? Wie sieht es mit der Versicherung aus? Wer haftet wann?

Tiger
#25
Ganz gleich welche Vor und Nachteile das ganze versicherungstechnisch hat, wenn der Trecker schneller fahren kann würde ich pers. nicht mit 6 km/h durch die Lande ziehen. Wenn Du ihn als Traktor zulässt, kostet er doch nur um 40,- Euro Versicherung. Allerdings kommen noch die Steuern dazu. Wie hoch die sind, kann ich auswendig so nicht sagen. Ohne Versicherung würde ich auch nicht mit einem Motorbetriebenen Fahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen wollen. Stell Dir mal vor, Du fährst ein Kind an. Wer soll da bezahlen? Du?
von classic
#53
Ich glaube eine Geschwindigkeitsreduzierung Bauseits muß nicht vorgenommen werden. Du darft halt nicht schneller als 6 km/h fahren. Wie Du das allerdings schaffen möchtest ohne Tachometer ist fraglich. Und aus versicherungstechnischen Gründen kann ich nur Walloth recht geben. Classic
#71
Du darfst nicht vergessen, Du bist ohne jeglicher Versicherung unterwegs! Wenn Du einen Unfall baust, haftest Du mit Deinem gesammten Vermögen! Deine private Haftpflichtversicherung springt im Schadensfall nicht ein! Hexal
#497
Hallo,

meine Informationen zu der 6km/h Zulassung sind diese und basieren auf einen Anruf beim der Zulassungsstelle in Pinneberg, Schleswig Holstein.

Für 6km/h Zulassung besteht nur noch ein Bestandschutz, neue Zulassungen bzw. TÜV abnahmen die bestätigen das ein Fahrzeug auf 6km/h gedrosselt ist werden nicht mehr vorgenommen, der Grund hierfür ist das viele die Sperre nach der Bestätigung vom TÜV wieder entfernt haben.
Ausgenommen sind da Werksfahrzeuge die im Werksverkehr kurzfristig das Gelände verlassen müssen um z.B. Güter zu transportieren.

Mfg

Pille

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!