Seite 1 von 1

Auto auf deutsche Kennzeichen registrieren.

BeitragVerfasst:So 9. Okt 2016, 13:49
von Yachtmaster mercedes
Guten Tag,
Ich habe eine wichtige Frage, mein Opa aus Serbien will
mir seinen gut erhaltenen Mercedes SEL 280 Bj:1968 Schenken. Meine Frage wäre wie ich den Wagen auf Deutsche Kennzeichen kriege da der Wagen in Serbien zugelassen ist.

Danke für eine schnelle hilfreiche Antwort. :jay:

Re: Auto auf deutsche Kennzeichen registrieren.

BeitragVerfasst:So 9. Okt 2016, 14:09
von schreyhalz
Moin Moin !

Zunächst musst du das Fzg nach D holen. Am besten noch mit der serbischen Zulassung auf eigener Achse herfahren. Allerdings solltest du dich vorher erkundigen ,ob du das in Serbien oder anderen Staaten selber machen darfst , oder ob dein Opa fahren muss.
Dann solltest du mit dem deutschen Zoll abklären,wie das mit der Einfuhr aussieht. Zollämter gibt es in jeder grösseren Stadt. Im Gegenzug ev. aus Serbien Steuerrückerstattung ?

Wenn das alles geklärt ist, stellt sich die Frage ,wann das Fzg nach Serbien exportiert wurde. Ist es bis vor 7Jahren noch in D zugelassen gewesen, bekommst du vom KBA den Datensatz und kannst nach einer erfolgreichen Abnahme nach §29 StVZO (HU) das Fzg hier zulassen.

Ist das Fzg in den letzten 7 Jahren hier nicht mehr zugelassen gewesen , hat das KBA keine Daten und es ist eine Vollabnahme nach §21 StVZO erforderlich.

MfG Volker

Re: Auto auf deutsche Kennzeichen registrieren.

BeitragVerfasst:So 9. Okt 2016, 15:23
von Yachtmaster mercedes
Hallo schreyhalz, danke für die schnelle antwort
Was meinst du mit steuerrükerstattung?
Was mache ich denn wenn das Fahrzeug kein Europass hat?

Danke für die schnelle Antwort:)

MfG
ENTONI

Re: Auto auf deutsche Kennzeichen registrieren.

BeitragVerfasst:Mo 10. Okt 2016, 06:54
von schreyhalz
Moin Moin !
Was meinst du mit steuerrükerstattung?
Serbien gehört nicht zur EG, sehr wahrscheinlich ist deswegen bei Einfuhr ein Zoll erhoben worden.
Möglicherweise kann dieser bei Ausfuhr teilweise wieder erstattet werden.
Was mache ich denn wenn das Fahrzeug kein Europass hat?
Falls du mit "Europapass" ein COC Papier meinst, das hat dieses Fzg nicht. Deswegen ist so vorzugehen , wie ich geantwortet habe.

MfG Volker

Re: Auto auf deutsche Kennzeichen registrieren.

BeitragVerfasst:Mo 10. Okt 2016, 21:23
von Yachtmaster mercedes
Abend Volker

Danke für die hilfreiche Antwort :jay:

Mfg
Entoni

Re: Auto auf deutsche Kennzeichen registrieren.

BeitragVerfasst:So 8. Jan 2017, 17:12
von aifredeneumann
Was meinst du mit steuerrükerstattung?

Serbien gehört nicht zur EG, sehr wahrscheinlich ist deswegen bei Einfuhr ein Zoll erhoben worden.
Möglicherweise kann dieser bei Ausfuhr teilweise wieder erstattet werden.

nette Idee, wahrscheinlicher ist aber, dass der Staat bei der Ausfuhr erneut zuschlägt . . . zumindest Anfang der 2000er Jahre in Kroatien so erlebt *lächel

l&l

eckhard