Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

#28470
Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne einen 1985er Mercedes 250D zulegen.

Ich bin 19 Jahre alt und habe als Alltagsfahrzeug ein Motorrad auf mich zugelassen.

Meine Frage ist nun, ob ich den Wagen ab dem nächsten Jahr ohne Probleme als Oldtimer zulassen kann auch wenn ich keinen PKW als erstwagen besitze. Das der Wagen im entsprechenden Zustand sein muss ist mir bewusst.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Max
#28472
Moin Moin !

Du musst immer unterscheiden zwischen der Zulassung und der Versicherung. Diese beiden Begriffe haben nichts miteinander zu tun !

Die Zulassung als Oldtimer bedingt das H-Kz mit dem entsprechenden Nachweis der Abnahme nach §23 StVZO.
Die Versicherung dagegen benötigt bei fast allen Versicherungen kein solches Gutachten ,auch bieten nicht alle Versicherer spezielle Oldtimerversicherungen an.

Es ist also möglich ,ein Fzg "normal" zuzulassen , aber dafür eine sogenannte Oldtimerversicherung abzuschliessen.
Weiterhin kann man auch genausogut ein H-KZ mit einer normalen Versicherung kombinieren.
Aufgrund deines Alters und ohne Alltagsfzg wäre das wahrscheinlich für dich die einzige Option.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!