Seite 1 von 2

Datenbestätigung Audi 80 B2

BeitragVerfasst:So 20. Apr 2014, 11:55
von TS Martin
Hey,

ich hoffe mich in der richtigen Kategorien zu befinden. Erstmal allen ein frohes Osterfest und ich hoffe ich gehe euch mit der folgenden Frage nicht auf den Zeiger.

Eigentlich bin ich was Zulassungssachen angeht ein sehr fiter Mensch und kenne die Geflogenheiten, aber diesmal stoße ich tw. an meine Grenzen. Ich möchte mir evtl. einen Audi 80 B2 als Diesler holen. Zu den Fahrzeug gibt es aus erster Hand die österreichischen Papiere, welche hier in D problemlos anerkannt werden. Aber: ich brauche entweder die Einzelabnahme nach §21 oder eine Datenbestätigung. Ersteres möchte ich vermeiden. Und nun die Frage:

Stellt die Audi AG solche Datenbestätigungen bzw. COC Papiere für unsere Oldtimer aus? Wenn ja an wem muss ich mich da wenden? Wenn sie es nämlich machen genügt die deutsche HU und die Zulassung ist sehr preiswert.

Beste Ostergrüße und danke vorab für die zahlreichen Infos.

Re: Datenbestätigung Audi 80 B2

BeitragVerfasst:So 20. Apr 2014, 15:23
von mafra
Versuche es mal beim TÜV Süd. Die haben ein Archiv mit Datenblättern.

Re: Datenbestätigung Audi 80 B2

BeitragVerfasst:So 20. Apr 2014, 17:27
von TS Martin
Mm nach nutzen die diese Datenbank wie die Dekra nur zur Erteilung (ach das macht ja die ZuLa) der Betriebserlaubnis. Also für Abnahmen nach §21 ...

... meint ihr Audi kann helfen? Haben die sowas wie eine Klassikabteilung wie bei VW oder BMW?

Danke - MfG

Re: Datenbestätigung Audi 80 B2

BeitragVerfasst:So 20. Apr 2014, 17:29
von mafra
Ganz einfach - frag Audi und Du wirst es wissen ...

Re: Datenbestätigung Audi 80 B2

BeitragVerfasst:So 20. Apr 2014, 18:19
von schreyhalz
Moin Moin !

Das mit der Datenbestätigung + HU klappt nicht bei allen Zul.stellen. Bei deiner Zul.stelle vorher nachfragen !

Ein COC -Papier kann dir Audi nicht ausstellen,da das Fzg über eine nat. BE verfügt. Eine EG-BE gab es damals noch nicht.

Allerdings kann es sein ,dass das Fzg für Ö nicht der deutschen BE entspricht , sondern für Ö angepasst wurde. So haben z. B. Fzge für die Schweiz in aller Regel Exportmotore mit niedriger Verdichtung ,die hier nie angeboten wurden (wohl aber z.B. in den USA).
Das kann man aber leicht feststellen ,denn die ABE - Nr. des Fzges sollte auf dem Typschild stehen.

MfG Volker

Re: Datenbestätigung Audi 80 B2

BeitragVerfasst:So 20. Apr 2014, 18:34
von TS Martin
Hätte ich vorher schreiben sollen:

Unsere Zulassungsstelle genügt, wenn man bekommt, eine Datenbestätigung plus gültige HU. Daher die Frage wo ich diese bekomme.

Wenn ich einen DDR Oldtimer zulasse genügt auch der DDR Brief und eine HU. Den Rest machen die.

Re: Datenbestätigung Audi 80 B2

BeitragVerfasst:So 20. Apr 2014, 18:37
von schreyhalz
Moin Moin !

Wenn die ABE-Nr. auf dem Typenschild steht ,ist die Datenbestätigung kein Problem.
In dem Fall kann dir jede Prüforganisation ein Datenblatt ausdrucken. Kostet z.B. bei Dekra NDS 40 E .

MfG Volker

Re: Datenbestätigung Audi 80 B2

BeitragVerfasst:So 20. Apr 2014, 18:49
von TS Martin
Und wenn nicht? Was wäre dann?

Also ist Audi der falsche Ansprechpartner? Naja gut. Danke für den Hinweis.

Re: Datenbestätigung Audi 80 B2

BeitragVerfasst:So 20. Apr 2014, 19:56
von schreyhalz
Moin Moin !

Dann entspricht das Fzg nicht der deutschen ABE und muss eine Einzelabnahme gem. §21 StVZO erhalten.

MfG Volker

Re: Datenbestätigung Audi 80 B2

BeitragVerfasst:So 20. Apr 2014, 20:05
von TS Martin
Das Typenschild ist bei Audi wo? Im Fahrereinstiegsbereich wie bei meinem Alltagskoreaner oder wo anders?

Und wenn dort ist direkt zur Dekra/TÜV zwecks Datenblatt - oder Audi?

Danke - MfG