Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

#26612
Da unser nur im Sommer genutzter Golf LX nun mit 30 Jahren ein Oldtimer genannt werden kann, soll er nun auch mit einem H-Kennzeichen fahren.

Durch die TÜV-Prüfung ist er, wie immer, anstandslos gegangen, und von dieser Seite gibt es gegen eine H-Eingliederung keine Bedenken.

Wir hatten zunächst die ADAC-Oldtimer-Versicherung in Betracht gezogen, doch habe ich mehrfach von Problemen gelesen.

Daher einige Fragen an die hiesigen Experten:

1. Ist die ADAC-Versicherung empfehlenswert?

2. Welche andere Versicherung ist nach Eurer Erfahrung (stattdessen oder ebenfalls) empfehlenswert?

3. Bei mehreren Versicherungen wird ein Mindestwert vorausgesetzt, um einen Wagen als Oldtimer zu versichern (bei Zürich z.B. 4.000 €). Der Golf LX ist gut erhalten, kein Rost, bestandener TÜV, alles Originalteile (selbst das Radio), doch ist es realistisch, dass diesem Typ in einem Gutachten ein Wert von mehreren Tausend Euro zugesprochen wird?

4. Muss die H-Prüfung in Abständen wiederholt werden?
#26616
Moin Moin !

4. Nein ,aber bei jeder HU wird auch auf die Einhaltung der H-Kriterien geachtet.

1-3 : Die Versicherung ist erst einmal von der H-Zul. unabhängig. Im Grunde ist das alles Verhandlungssache.
Einen umfassenden Vergleich zwischen den Versicherern findest du ca. 1x jährlich im "Oldtimer Markt".
Die meisten Vers. verlangen einen Erstwagen , viele einen Mindestwert und/oder ein Wertgutachten. Auch wird der Einsatz und/oder die jährliche Fahrleistung begrenzt.
Andere Versicherer wiederum staffeln nach EZ,andere wieder nach Motorleistung.
Alles in allem sehr unübersichtlich , zumal man eben oft noch bessere Bedingungen raushandeln kann ,wenn man ein "guter Kunde" ist.
Möchte man ausser der Haftpflicht auch noch Teil/Vollkasko ,wird es richtig unübersichtlich.

MfG Volker
#26621
Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe mir die PDF des letztjährigen Versicherungsvergleiches bei Oldtimer-Markt heruntergeladen - das sollte eine Hilfe sein, denn natürlich ist alles viel komplizierter als es selbst Behörden einrichten können, sobald eine Versicherung ins Spiel kommt.
#27227
Es gibt Oldtimerversicherungen, welche auch ohne Wertgutachten Oldtimer versichern, das kommt ganz auf den von Ihnen angegebenen Fahrzeugwert an, welchen Sie versichert haben möchten.
Ein Gutachten lohnt sich dennoch oft, da auf diesem der Wiederbeschaffungswert ausgewiesen werden kann. In dem Fall bekommt man im Schadenfall (z.B. Diebstahl) nicht nur den Marktwert versichert. Siehe:
-- Werbelink entfernt --
Bei Fahrzeugen mit geringem Wert ist das aber nicht unbedingt notwendig.

Beste Grüße
Zuletzt geändert von schreyhalz am Di 20. Aug 2013, 22:12, insgesamt 1-mal geändert. Grund: Werbelink entfernt

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!