Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

von norbert88
#24485
Liebes Oldtimer- Forum!

Da ich selbst leidschaftlich Fahrzeuge restauriere, spiele ich mich mit dem Gedanken, Oldtimer aus aller Welt zu importieren (z. Bsp. USA usw.) und diese ordentlich zu restaurieren; bis zum Neuzustand.

Dazu hätte ich einige Fragen an die Profis unter euch:
  • Diese Fahrzeuge hätten ausländisch Papiere und daher in erster Linie nicht in Österreich anmeldbar. Ist bei einer Oldtimersammlung der Wert des Fahrzeuges selbst von Interesse oder spielt die Anmeldbarkeit und somit die Benutzbarkeit auch eine Rolle?
  • Ich bin aus Östererich. Wenn bei der Landesregierung einzelgenehmigt wird, habe ich Österreichische Papiere. Für einen Weiterverkauf in 10 bis 50 Jahren mit Öst. Papieren schränke ich mich selbst stark ein!? Ist es hier ratsam, wenn die Fahrzeuge mit originalen ausländischen Dokumenten oder mit gar keinen verkauft werden?
Ihr wisst was ich vorhabe. Wie würdet Ihr das Ganze beurteilen und aufziehen?

Eure Meinungen sind mir sehr wichtig!
von oldierolli
#24667
Hallo, für Fz. aus der EU ist auch die österreichische Politik VERPFLICHTET, sich an die EU-regeln zu halten, das heißt, Gleichbehandlung von AU/EU Fahrzeugen, egal ob Papiere da oder nicht. Nach "Hauptuntersuchung" und Datenbestätigung sowie Eigentumsnachweis muss Zulassung ohne Papiere möglich sein. Es kann ja eine "Normal"-Zulassung sein ohne Oldtimer-Status, bei der es nur auf den TECHNISCHEN Zustand ankommt. Zu US-Importen kann ich für AU nix sagen. Gruß. Rolf

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!