Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

von Conrad1967
#21981
Hallo erstmal,

es handelt sich hierbei um einen Streitfall mit dem sich im Moment ein Gericht beschäftigen muss.Folgendes zur Vorgeschichte.Es wurde von einem Bekannten vor einigen Monaten ein Oldtimer ersteigert.Laut Artikelbeschreibung ein Kfz zum restaurieren oder herrichten,Bilder waren keine eingestellt,also nur der Text.Mein Bekannter stellte daraufhin die Frage ob der "Motor"dreht.Die Frage wurde mit "Ja"beantwortet.Das Fahrzeug wurde daraufhin ersteigert.Bei der Abholung musste er feststellen das im Motorraum lediglich der Rumpfmotor eingebaut war,also der Motorblock mit Kurbelwelle,Pleuel und Kolben.Alles andere,Zylinderkopf + Anbauteile,Zündung,Vergaser usw.lag komplett zerlegt im Kofferraum.Die Frage wäre nun was man genau als einen Motor bezeichnet.Ist ein "Motor" eine komplettes Aggregat incl. Zylinderblock und Anbauteilen oder kann man einen Rumpfmotor,also nur den Block incl. Kurbelwelle und Kolben schon als Motor bezeichnen.Was genau ist also gemeint wenn man von einem "Motor"spricht.Besten Dank für eure Hilfe und Grüsse von Conrad.
Benutzeravatar
von martini
#21982
Hallo Conrad,

"Motor dreht" sagt eigentlich nur aus das die Kolben nicht fest sind. Somit kann natürlich auch ein Rumpfmotor "drehen".
ich denke, wenn man ein Restaurationsobjekt nur nach Aussagen (ohne Bilder) kauft kann man eigentlich nicht meckern. Da sollte man dann doch vorher nachfragen.

Grüße
Martin
von Conrad1967
#21985
Hallo Martin,natürlich kann ein Rumpfmotor drehen.Die Frage war aber ob der "Motor" dreht.Ich habe dieses Problem bisher in verschiedenen Boards angesprochen aber bisher konnte mir niemand den Unterschied zwischen einem "Motor" und einem "Rumpfmotor" erklären.Das kann doch nicht das gleiche sein.Ein Rumpfmotor muss doch als solches benannt werden,alles andere wäre irreführend.Grüsse von Conrad.
von oldierolli
#21986
Hallo, DREHEN heißt nicht LAUFEN. Man kann mit Anlasser (durch)drehen oder per Hand. Wenn alle Teile des Motors vorhanden sind, ist der Motor auch als komplett zu bezeichnen, was aber nicht komplett MONTIERT heißen muss. Einen Prozess würde ich nicht führen, da Zivilgerichte sowieso auf einen Vergleich aus sind. Gruß. Rolf
von LTDV8
#21990
Hallo,

ist natürlich eine nicht erwartete Situation für den Käufer, aber wenn er irgendwas kauft, ohne sich vorher die Sachen anzuschauen, hab ich ehrlich gesagt kein großes Mitleid, wenn dann was anderes kommt, als erwartet.

Zum Thema Motor dreht:

Wenn der hier sogenannte Rumpfmotor dreht (was darunter zu verstehen ist, steht ja schon in der Antwort von Martini.

Darüber hinaus würde ich mich für einen evtl geführten Prozess vorher überlegen, warum ein Rumpfmotor, der dreht, sich plätzlich nicht mehr drehen sollte, wenn er komplett montiert ist. Besonders viel Sinnvolles fällt mir da nicht ein - sofern die abmontierten und als Teilesammlung beigefügten Teile auch zu dem Modell gehören.

Also eher zum Verhalten :

"Schlecht eingefädelter Kauf - eigene Schuld des Käufers, wenn mehr zerlegt als geglaubt. Über fehlende Teile ist ja zumindest hier nichts berichtet."

tendierende Grüße

LTDV8

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!